Waldi-Blog

Die Waldkönige sind umgezogen…

Die Waldkönige sind umgezogen…

Auf dem Ziegenberg befand sich unser Hauptplatz mit gemütlicher Sitzecke, einem großen Zelt als Regenunterschlupf, Waschecke uvm.

Diesen Hauptplatz hatten wir bereits 3x im Laufe unseres 11-jährigen Bestehens gewechselt, mit dem Anliegen, den Wald zur Regeneration und Erholung wieder ruhen zu lassen.

In Absprache mit dem zuständigen Förster, Hr.Birke und der Stadt Waltershausen, als Eigentümer des Waldgebietes, beschlossen wir, einen Platz zur dauerhaften Nutzung auf dem Ziegenberg zu beziehen, denn jeder Platzwechsel ist auch ein Eingriff in die Natur - werden doch viele Jungbäume weggeschnitten, weil sie Stolperfallen für die Kinder darstellten und der Astbruch in den Baumkronen muss beseitigt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Der ursprünglich bezogene Platz eignet sich nicht für eine dauerhafte Nutzung, so machten wir uns auf die Suche nach einem endgültigen Platz für die Waldkinder. Diesen fanden wir dort - wo alles begann. Der 1.Platz der Waldkönige sollte es werden. Hier fand sich alles, was Kinder zum Spielen und Entdecken benötigen. Eine große gerade Fläche für unsere Sitzmöglichkeiten, Erdkuhlen, ein kleiner Hang … einfach nur ein schöner Platz!

Nun galt es einige Vorbereitungen zu treffen. Wir bedanken uns bei der Stadt Waltershausen, welche unsere Waldgruppe immer unterstützt, das Gebiet zur Verfügung stellte und neue Baumstämme für unseren Sitzplatz sponserte. Unser Förster, Hr.Birke bereitete den Platz für den Umzug vor und Hr.Hellmann übernahm und sponserte die Beseitigung des Astbruchs.

Vielen vielen Dank im Namen aller großen und kleinen Waldkönige. Bei der Planung haben die Eltern fleißig unterstützt und mitgedacht und am Samstag, den 26.9.2015 gemeinsam den neuen Waldplatz bezogen. Es wurde fleißig gehämmert und gesägt. Für die Stärkung zwischendurch wurde natürlich auch gesorgt.

Natürlich kostet jeder Umzug auch Geld. Hier stärkt uns finanziell unser Verein, die Waldkönige e.V. Besonderer Dank an alle aktiven und Fördermitglieder, welche solche Aktionen überhaupt erst möglich machen. Ein großes Dankeschön geht auch an die Sparkasse. Sie unterstützte bereits mehrfach unseren Verein und Gruppe finanziell und spendete auch wieder für unsere Umzugskosten.

Über Besuch auf unserem Platz freuen wir uns, aber wir bitten darum, keine Veränderungen vorzunehmen, den Platz ordentlich zu verlassen und Bauten und Bauwerke der Kinder stehen zu lassen. Danke!

Peggy Triebel

Kontaktinfos

   Schönrasen 19, 99880 Waltershausen

kindergarten@schoenrasen.de

   (+49) 3622 68347

©   2020 Die Waldkönige