Waldi-Blog

Spendenaktion erfolgreich!

Im Januar 2018 berichteten wir euch an dieser Stelle von der chaotischen Lage der Waldgruppe des evangelischen Kindergartens Schönrasen, in die sie durch den Wegfall ihres wetterfesten Unterschlupfs im Wald geraten ist.

Der Bauwagen, der gerade in der kühleren Jahreszeit als Domizil auf dem Ziegenberg diente, war baufällig geworden. Zudem untersagte der Förster das Betreten rund um den Standplatz wegen möglicher Astbruchgefahr. Und das Januar-Sturm-Tief „Friedericke“ machte wahr, was der Förster noch im Herbst 2017 vorhergesagt hatte: ein umgestürzter Baum zerstörte den Bauwagen der Waldkönige komplett. Für die Waldgruppe bedeutete der fehlende Bauwagen weniger Zeit und geringere Möglichkeiten, sich im Wald aufzuhalten.

Ein neuer Bauwagen musste her, damit der Waldgruppe wieder ein geregelter Tagesablauf ermöglicht werden kann. Bereits im Dezember 2017 begannen engagierte Eltern und die Erzieherinnen der Waldgruppe in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Kindergartens eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Das Ziel war, Geld einzusammeln, damit spätestens im Herbst 2018 ein neuer Bauwagen auf dem Ziegenberg zur Verfügung stehen kann. Dafür wurden Flyer verteilt, regionale Firmen angesprochen sowie im Internet, in der Zeitung und auf Antenne Thüringen ein Spendenaufruf gestartet.

Es ist unglaublich erfreulich, dass nun, gerade einmal drei Monate später, die gesamte Summe für einen neuen Bauwagen bereits zusammen gekommen ist. Viele Privatpersonen spendeten kleinere und größere Beträge für das Anliegen der Waldkönige. Ortsansässige und regionale Firmen und Unternehmen unterstützten uns ebenso finanziell wie eine Baufirma aus Chemnitz. Die Town&Country-Stiftung sicherte uns 1000,00€ zu. Und durch die Zusage von 5000,00€ durch die Stadtverwaltung Waltershausen haben wir die Möglichkeit, bereits jetzt den neuen Bauwagen bei der Firma Carl Warrlich GmbH in Treffurt in Auftrag zu geben! Die Stadtverwaltung hat ebenso für den Abtransport des alten Bauwagens unter Zuhilfenahme der Feuerwehr Waltershausen gesorgt sowie ihre Unterstützung bei den Vorbereitungen des neuen Standplatzes im Wald mit Beistand des Försters zugesagt.

So können die kleinen Waldkönige, wenn alles klappt, bereits Ende April/Anfang Mai ihren neuen Bauwagen in Empfang nehmen. Er soll dann mit einem kleinen Fest eingeweiht werden. Ein großes Dankeschön geht an alle, die uns in dem vergangenen Vierteljahr finanziell, organisatorisch oder anderweitig unterstützt haben. Ohne euer Zutun hätten wir es nicht so schnell geschafft.

Kontaktinfos

   Schönrasen 19, 99880 Waltershausen

kindergarten@schoenrasen.de

   (+49) 3622 68347

©   2019 Die Waldkönige